AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen - Charlotte Macion Yoga
1. Geltungsbereich
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
4. Leistungserbringung / Bereitstellung
5. Bezahlung
6. Gewährleistung und Garantien
7. Teilnahmebedingungen und Stornierung
8. Haftung
9. Streitbeilegung
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über den Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Die nachfolgenden Regelungen betreffen den Vertragsabschluss für den Kauf unserer Preispläne und die Buchung von Kursen über unseren Internetshop http://www.charlottemacion.de.
Erwerb von Preisplänen
Die Präsentation der Preispläne in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, sie zu bestellen. Mit der Bestellung des gewünschten Preisplans gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Charlotte Macion Yoga.
Bei Eingang einer Preisplanbestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung eines Preisplans erfolgt in folgenden Schritten:
1) Auswahl des gewünschten Produkts (bei "Preispläne & Preise")
2) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „Auswählen“
3) Anmelden (E-Mail-Adresse, Passwort)/Registrieren (über E-mail, Google oder Facebook)
4) Prüfung der Angaben in "Bestellübersicht"
5) Zahlung: Option wählen (Kredit-/Debitkarten, Paypal, Sofortüberweisung per Klarna.), Kontaktdaten angeben, Bestätigung per Kontrollkästchen "Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und stimme diesen zu.",
6) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“
7) Bestätigung über Infokasten ("Vielen Dank für die Bestellung. In Kürze wird eine E-Mail-Bestätigung versendet."), schließen des Infokastens über Button "Alles klar"
Das gekaufte Preisplan-Kontingent ist nun im System hinterlegt.
Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Preisplanbestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Preisplanbestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.
Zustandekommen des Kursvertrages
Nach dem erfolgreichen Kauf und der Hinterlegung eines gültigen Preisplans (z.B. Einzelstunde, 5er- oder 10er-Karte) im System des Kunden/der Kundin, können Kurse über den Menüpunkt "Kursangebot" gebucht werden.
Die Auswahl eines spezifischen Kurses und das Absenden der Buchungsanfrage (z.B. durch Anklicken des Buttons "buchen" oder einer ähnlichen Bestätigungsaktion im Buchungsprozess) stellt ein verbindliches Angebot des Kunden zum Abschluss eines Vertrages über die Teilnahme an diesem spezifischen Kurs dar.
Der Vertrag über die Kursteilnahme kommt erst mit dem Versand unserer elektronischen Buchungsbestätigung (Bestätigungs-E-Mail) durch Charlotte Macion Yoga an den Kunden zustande. Diese Bestätigungs-E-Mail bestätigt die verbindliche Zuteilung des Kursplatzes. Bis zum Erhalt dieser E-Mail besteht kein Anspruch auf Kursteilnahme oder einen fest reservierten Platz im gewünschten Kurs. Die Buchungsbestätigung enthält alle wesentlichen Informationen zur gebuchten Leistung.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch
Wir speichern den Vertragstext auf unseren Systemen und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter http://www.charlottemacion.de/agb einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Bereich unter “Meine Preispläne” einsehen.
4. Leistungserbringung / Bereitstellung
(1) Die in unserem Online-Shop angebotenen Produkte sind digitale Zugangsberechtigungen (Preisplan-Kontingente) für die Teilnahme an Yogakursen. Es erfolgt kein physischer Versand von Produkten.
(2) Unmittelbar nach erfolgreichem Abschluss des Bestellvorgangs und vollständigem Zahlungseingang wird die erworbene Karte (z.B. Probestunde, Einzelstunde, 5er- oder 10er-Karte) digital in unserem System für Sie hinterlegt.
(3) Sie erhalten eine Bestellbestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese E-Mail dient als Nachweis Ihres Kaufs und bestätigt die erfolgreiche Hinterlegung des Preisplans in unserem System. Die Bestätigungs-E-Mail enthält alle wesentlichen Details Ihrer Buchung, einschließlich der Art des erworbenen Preisplans und deren Gültigkeitsdauer.
(4) Die Einlösung des erworbenen Preisplans erfolgt durch Ihre Anmeldung zu den entsprechenden Yogakursen gemäß den bei der Buchung oder auf unserer Webseite angegebenen Bedingungen und Verfügbarkeiten. Die Details zur Kursanmeldung und -teilnahme finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.charlottemacion.de/yoga-halle.
(5) Die Gültigkeitsdauer der erworbenen Preispläne beginnt mit dem Kaufdatum und beträgt, sofern nicht anders angegeben: * Probestunde: 2 Wochen * Einzelstunde: 2 Wochen * 5er-Karte: 3 Monate * 10er-Karte: 5 Monate.
5. Bezahlung
Alle in unserem Online-Shop angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die nachfolgenden Zahlungsarten zur Verfügung.
Barzahlung: Bei der Wahl der Barzahlung vor Ort ist der volle Betrag spätestens bei der ersten Inanspruchnahme der Leistung (z.B. vor der ersten Yogastunde) in bar zu entrichten (gilt nur für die Preispläne Probe- und Einzelstunde).
Kreditkarte: Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.
Apple Pay: Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA („Apple“) bezahlen zu können, müssen Sie den Browser „Safari“ nutzen, bei Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
Google Pay: Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“) bezahlen zu können, müssen Sie bei Google registriert sein, die Funktion Google Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
PayPal
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.
Rechnung (Klarna.)
Der Rechnungsbetrag ist 7 Tage nach Erhalt der Rechnung und der Möglichkeit zur Inanspruchnahme der Leistung (z.B. der Hinterlegung der Karte in unserem System) per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto fällig. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.
6. Gewährleistung und Garantien
6.1 Mängelhaftungsrecht
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht für die von uns erbrachten Dienstleistungen. Wir sind stets bemüht, unsere Yogakurse und damit verbundenen Leistungen in höchster Qualität zu erbringen.
Sollte dennoch eine Leistungsstörung vorliegen, haben Sie die gesetzlichen Rechte, die sich aus der mangelhaften Erbringung unserer Dienstleistung ergeben. Eine Leistungsstörung liegt insbesondere dann vor, wenn die vereinbarte Leistung nicht, nicht wie vereinbart oder nicht in einer den Umständen nach erwartbaren Qualität erbracht wird.
6.2 Garantien und Kundendienst
Kundendienst: Der Kundendienst ist per E-Mail unter info@charlottemacion.de und über das Kontaktformular auf der Website erreichbar; Antworten auf E-Mails erfolgen in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden an Werktagen. Sie erhalten Unterstützung bei Fragen zu Buchungen, Kursinhalten, Preistarifen und allgemeinen Anliegen.
7. Teilnahmebedingungen und Stornierung
(1) Wir behalten uns das Recht vor, Kurszeiten, Kursorte, Kursinhalte oder das Kursangebot insgesamt aus wichtigem Grund zu ändern oder Kurse abzusagen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor bei: a) Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl für einen Kurs. b) kurzfristiger Erkrankung oder Verhinderung des Kursleiters. c) höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, behördliche Anordnungen, Pandemien). d) unvorhersehbaren Ereignissen oder technischen Störungen (z.B. Internetausfall bei Online-Kursen, Verkehrsprobleme des Kursleiters), die die ordnungsgemäße Durchführung des Kurses unmöglich machen.
(2) Im Falle einer Kursabsage oder einer wesentlichen Änderung werden wir die Teilnehmer so früh wie möglich, in der Regel per E-Mail, informieren.
(3) Bei Ausfall eines Kurses, der durch uns zu vertreten ist, wird die entsprechende Einheit der erworbenen Karte gutgeschrieben oder, falls keine Ersatzmöglichkeit besteht, der anteilige Wert erstattet. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, sind ausgeschlossen, es sei denn, der Ausfall beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits.
(4) Fällt ein Kurs aufgrund von Gründen aus, die nicht von uns zu vertreten sind (z.B. höhere Gewalt), so besteht kein Anspruch auf Ersatz oder Erstattung. Wir werden uns jedoch bemühen, eine alternative Lösung anzubieten, falls dies möglich und zumutbar ist.
(5) Eine Stornierung oder Umbuchung von gebuchten Einzelstunden oder Terminen aus einer erworbenen Karte ist bis zu 24 Stunden vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Die Stornierung muss über [Bitte hier deinen Stornierungsweg einfügen, z.B. das Online-Buchungssystem, per E-Mail an info@charlottemacion.de oder telefonisch] erfolgen.
(6) Bei einer späteren Stornierung oder bei Nichterscheinen zum gebuchten Kurs wird die Stunde als in Anspruch genommen gewertet und das entsprechende Guthaben von Ihrer Karte abgebucht bzw. bei Einzelbuchungen der volle Betrag fällig, ohne Anspruch auf Erstattung.
(7) Bereits erworbene [z.B. 5er- und 10er-Karten] sind grundsätzlich von der Stornierung ausgeschlossen und werden nicht erstattet. Ausgenommen sind Fälle, in denen die Inanspruchnahme der Karte aufgrund eines von uns zu vertretenden Ausfalls der Kurse über die gesamte Gültigkeitsdauer hinweg unmöglich wird.
(8) Im Falle einer längerfristigen Verhinderung aufgrund schwerwiegender und nachweisbarer Gründe (z.B. langwierige Krankheit, plötzlicher und unvorhersehbarer Umzug) kann in Einzelfällen eine Kulanzregelung getroffen werden. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen umgehend Kontakt mit uns auf, um eine individuelle Lösung zu besprechen. Ein Rechtsanspruch auf eine solche Kulanzregelung besteht nicht.
8. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
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bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
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bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
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bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
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soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
9. Streitbeilegung
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
10. Widerrufsrecht
Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu. Die Einzelheiten zum Widerrufsrecht, einschließlich der Widerrufsbelehrung und des Muster-Widerrufsformulars, finden Sie auf unserer separaten Webseite unter https://www.charlottemacion.de/widerruf.

